Das Winterkonzert "A room of one's own II"
26. Februar 2019, 20h E-Werk Freiburg
Im Winter setzt Ensemble Rot die langfristige Projektreihe „Die DADAistinnen“ mit einem Konzert unter dem Titel „The room of one’s own II“ fort, das im Februar 2018 mit einer musiktheatralen Performance über Elsa Baroness Freytag-Loringhoven begann.
Die vier Schlagzeugerinnen nehmen den 130. Geburtstag der wichtigen Dadaistin Sophie Taeuber-Arp (1889–1943) zum Anlass, um sich mit ihrer avantgardistischen Kunstwelt, ihren metaphysischen Werken und ihren Marionetten auseinanderzusetzen. Ensemble Rot lässt sich dabei von ihrem Formenrepertoire aus vertikal-horizontalen Kompositionen aus Dreiecken, Rechtecken, Kreisen, wellenförmigen Elementen, geraden und geschwungenen Linien inspirieren. Während der Performance werden Bilder als Animationen auf die Wand projiziert und begleiten die Kompositionen von Ensemble Rot. Zum Schluss schlüpfen alle Spielerinnen in den vergrößerten Nachbau einer von Taeuber-Arps Marionetten. Die Interessen, Techniken und Werke der Künstlerin belebt das Ensemble wieder und betrachtet sie aus heutiger Sicht.
Im Konzert spielen die vier Musikerinnen ausserdem die Uraufführung einer Auftragskomposition von Isabel Pardo und ein Meisterwerk „Rebonds“ für Solo-Schlagzeug, das zwischen 1987 und 1989 von Iannis Xenakis komponiert wurde. Das Werk besteht aus zwei Teilen: Rebonds A und Rebonds B, deren Reihenfolge nicht festgelegt ist. Das Ensemble Rot interpretiert Rebonds A in einer neuen Version für vier Schlagzeugerinnen mit vier Puppen.
Programm/Program:
Ensemble Rot (Konzept/Concept: Yuyoung Jin)
Die Sophie (2019/UA)
John Cage
Branches (1987)
Isabel Pardo
Pocabuy (2019/UA)
Iannis Xenakis
Rebonds A (1987-1989)
„Ensemble Rot, Fassung mit vier Puppen“
—
Foto/Photo: Marc Doradzillo
Video: Ben Kunstleben
The Winter Concert "A room of one's own II"
26 February 2019, 20.00 at E-Werk Freiburg
In winter, Ensemble Rot will continue the long-term project series “Die DADAistinnen” with a concert entitled “The room of one’s own II”, which began in February 2018 with a music-theatrical performance about Elsa Baroness Freytag-Loringhoven.
The four percussionists take the 130th birthday of the important Dadaist Sophie Taeuber-Arp (1889–1943) as an opportunity to examine her avant-garde art world, her metaphysical works and her puppets. Ensemble Rot is inspired by her repertoire of forms of vertical-horizontal compositions of triangles, rectangles, circles, wave-shaped elements, straight and curved lines. During the performance, images are projected onto the wall as animations and accompany the compositions by Ensemble Rot. At the end, all players slip into an enlarged replica of one of Taeuber-Arps' marionettes. The ensemble revives the interests, techniques and works of the artist and looks at them from today's perspective.
In the concert, the four musicians will also give the premiere of a commissioned composition by Isabel Pardo and the masterpiece “Rebonds” for solo percussion, which was composed between 1987 and 1989 by Iannis Xenakis. The work consists of two parts: Rebonds A and Rebonds B, the order of which is not fixed. The Ensemble Rot interprets Rebonds A in a new version for four percussionists with four dolls.
Gefördert durch/ Funded by:
Ein Projekt in Kooperation mit/ An event in cooperation with:
DEU
Das Winterkonzert "A room of one's own II"
26. Februar 2019, 20h E-Werk Freiburg
Im Winter setzt Ensemble Rot die langfristige Projektreihe „Die DADAistinnen“ mit einem Konzert unter dem Titel „The room of one’s own II“ fort, das im Februar 2018 mit einer musiktheatralen Performance über Elsa Baroness Freytag-Loringhoven begann.
Die vier Schlagzeugerinnen nehmen den 130. Geburtstag der wichtigen Dadaistin Sophie Taeuber-Arp (1889–1943) zum Anlass, um sich mit ihrer avantgardistischen Kunstwelt, ihren metaphysischen Werken und ihren Marionetten auseinanderzusetzen. Ensemble Rot lässt sich dabei von ihrem Formenrepertoire aus vertikal-horizontalen Kompositionen aus Dreiecken, Rechtecken, Kreisen, wellenförmigen Elementen, geraden und geschwungenen Linien inspirieren. Während der Performance werden Bilder als Animationen auf die Wand projiziert und begleiten die Kompositionen von Ensemble Rot. Zum Schluss schlüpfen alle Spielerinnen in den vergrößerten Nachbau einer von Taeuber-Arps Marionetten. Die Interessen, Techniken und Werke der Künstlerin belebt das Ensemble wieder und betrachtet sie aus heutiger Sicht.
Im Konzert spielen die vier Musikerinnen ausserdem die Uraufführung einer Auftragskomposition von Isabel Pardo und ein Meisterwerk „Rebonds“ für Solo-Schlagzeug, das zwischen 1987 und 1989 von Iannis Xenakis komponiert wurde. Das Werk besteht aus zwei Teilen: Rebonds A und Rebonds B, deren Reihenfolge nicht festgelegt ist. Das Ensemble Rot interpretiert Rebonds A in einer neuen Version für vier Schlagzeugerinnen mit vier Puppen.
Programm/Program:
Ensemble Rot (Konzept/Concept: Yuyoung Jin)
Die Sophie (2019/UA)
John Cage
Branches (1987)
Isabel Pardo
Pocabuy (2019/UA)
Iannis Xenakis
Rebonds A (1987-1989)
„Ensemble Rot, Fassung mit vier Puppen“
—
Foto/Photo: Marc Doradzillo
Video: Ben Kunstleben
ENG
The Winter Concert "A room of one's own II"
26 February 2019, 20.00 at E-Werk Freiburg
In winter, Ensemble Rot will continue the long-term project series “Die DADAistinnen” with a concert entitled “The room of one’s own II”, which began in February 2018 with a music-theatrical performance about Elsa Baroness Freytag-Loringhoven.
The four percussionists take the 130th birthday of the important Dadaist Sophie Taeuber-Arp (1889–1943) as an opportunity to examine her avant-garde art world, her metaphysical works and her puppets. Ensemble Rot is inspired by her repertoire of forms of vertical-horizontal compositions of triangles, rectangles, circles, wave-shaped elements, straight and curved lines. During the performance, images are projected onto the wall as animations and accompany the compositions by Ensemble Rot. At the end, all players slip into an enlarged replica of one of Taeuber-Arps' marionettes. The ensemble revives the interests, techniques and works of the artist and looks at them from today's perspective.
In the concert, the four musicians will also give the premiere of a commissioned composition by Isabel Pardo and the masterpiece “Rebonds” for solo percussion, which was composed between 1987 and 1989 by Iannis Xenakis. The work consists of two parts: Rebonds A and Rebonds B, the order of which is not fixed. The Ensemble Rot interprets Rebonds A in a new version for four percussionists with four dolls.
Gefördert durch/ Funded by: