Das Herbstkonzert „Gang der Persephone“
29.November 2018, 19:30 White Rabitt, Freiburg
Das Ensemble lädt das Publikum ein, in einem virtuellen unterirdischen Raum die Geschichte der Persephone und ihrer Mutter Demeter aus der griechischen Mythologie zu erleben.
Persephone wird von Hades in die Unterwelt entführt, woraufhin Demeter aus Trauer über den Verlust der geliebten Tochter den Pflanzen verbietet, zu wachsen. Da deswegen die ganze Welt an Hunger zugrunde zu gehen droht, greift Zeus ein und trifft mit Hades eine Vereinbarung, nach der Persephone eine Hälfte des Jahres bei ihrer Mutter bleibt und die andere Hälfte des Jahres bei ihrem Mann im Reich der Toten verbringt. Dieser Mythos über die Entstehungsgeschichte der vier Jahreszeiten verleiht dem Herbst, in dem Demeter ihre Tochter beweint, die Symbolik des Vergehens. Neben der herbstlichen Stimmung widmet sich das Konzert dem Thema Tod und dessen Bildern und Bedeutung sowohl im mittelalterlichen Totentanz als auch im koreanischen Schamanenritual Gut (굿) und dem japanischen Shinto-Mythos Ukemochi: Die Göttin des fruchtbaren Getreides, Ukemochi no kami, brachte den Menschen durch ihren Tod das erste Getreide für die Landwirtschaft. Aus ihrer Leiche entsprangen Tiere und wuchsen Pflanzen.
Ausserdem entführt das Ensemble Rot die Zuhörer*innen in die feine Klangwelt von Nicolaus A. Hubers „Herbstfestival“.
Programm/Program:
Ensemble Rot (Konzept/Concept: Yuyoung Jin / Teresa Grebchenko)
Der Totenzanz (2016)
Ensemble Rot (Konzept/Concept: Nagisa Shibata)
Ukemochi (2018/UA)
John Cage
Branches (1987)
Nicolaus A. Huber
Herbst Festival (1989)
Russell Peck
Lift off! (1968)
—
Fotos/Photos: Marie-Luise Calvero
Video: Mark Klotz
The Autumn Concert “Gang der Persephone” (Passage of Persephone)
29 November 2018, 19.30 at White Rabbit, Freiburg
The ensemble invites the audience to experience the story of Persephone and her mother Demeter from Greek mythology in a virtual underground room.
Persephone is kidnapped by Hades and taken to the underworld, whereupon Demeter forbids the plants to grow, out of mourning over the loss of their beloved daughter. Since the whole world threatens to perish from hunger, Zeus intervenes and reaches an agreement with Hades, according to which Persephone stays half the year with her mother and the other half of the year with her husband in the realm of the dead. This myth about the genesis of the four seasons gives autumn, when Demeter weeps for her daughter, the symbolism of passing away. In addition to the autumn mood, the concert is dedicated to the subject of death and its images and meaning in the medieval dance of death as well as in the Korean shamanic ritual Gut (굿) and the Japanese Shinto myth Ukemochi. The goddess of fertile grain, Ukemochi no kami, brought people by her death the first grain for agriculture. Animals sprang from her corpse and plants grew.
In addition, the Ensemble Rot takes the audience into the fine soundscape of Nicolaus A. Huber's “Herbstfestival” (Autumn Festival).
Gefördert durch/ Funded by:
DEU
Das Herbstkonzert „Gang der Persephone“
29.November 2018, 19:30 White Rabitt, Freiburg
Das Ensemble lädt das Publikum ein, in einem virtuellen unterirdischen Raum die Geschichte der Persephone und ihrer Mutter Demeter aus der griechischen Mythologie zu erleben.
Persephone wird von Hades in die Unterwelt entführt, woraufhin Demeter aus Trauer über den Verlust der geliebten Tochter den Pflanzen verbietet, zu wachsen. Da deswegen die ganze Welt an Hunger zugrunde zu gehen droht, greift Zeus ein und trifft mit Hades eine Vereinbarung, nach der Persephone eine Hälfte des Jahres bei ihrer Mutter bleibt und die andere Hälfte des Jahres bei ihrem Mann im Reich der Toten verbringt. Dieser Mythos über die Entstehungsgeschichte der vier Jahreszeiten verleiht dem Herbst, in dem Demeter ihre Tochter beweint, die Symbolik des Vergehens. Neben der herbstlichen Stimmung widmet sich das Konzert dem Thema Tod und dessen Bildern und Bedeutung sowohl im mittelalterlichen Totentanz als auch im koreanischen Schamanenritual Gut (굿) und dem japanischen Shinto-Mythos Ukemochi: Die Göttin des fruchtbaren Getreides, Ukemochi no kami, brachte den Menschen durch ihren Tod das erste Getreide für die Landwirtschaft. Aus ihrer Leiche entsprangen Tiere und wuchsen Pflanzen.
Ausserdem entführt das Ensemble Rot die Zuhörer*innen in die feine Klangwelt von Nicolaus A. Hubers „Herbstfestival“.
Programm/Program:
Ensemble Rot (Konzept/Concept: Yuyoung Jin / Teresa Grebchenko)
Der Totenzanz (2016)
Ensemble Rot (Konzept/Concept: Nagisa Shibata)
Ukemochi (2018/UA)
John Cage
Branches (1987)
Nicolaus A. Huber
Herbst Festival (1989)
Russell Peck
Lift off! (1968)
—
Fotos/Photos: Marie-Luise Calvero
Video: Mark Klotz
ENG
The Autumn Concert “Gang der Persephone” (Passage of Persephone)
29 November 2018, 19.30 at White Rabbit, Freiburg
The ensemble invites the audience to experience the story of Persephone and her mother Demeter from Greek mythology in a virtual underground room.
Persephone is kidnapped by Hades and taken to the underworld, whereupon Demeter forbids the plants to grow, out of mourning over the loss of their beloved daughter. Since the whole world threatens to perish from hunger, Zeus intervenes and reaches an agreement with Hades, according to which Persephone stays half the year with her mother and the other half of the year with her husband in the realm of the dead. This myth about the genesis of the four seasons gives autumn, when Demeter weeps for her daughter, the symbolism of passing away. In addition to the autumn mood, the concert is dedicated to the subject of death and its images and meaning in the medieval dance of death as well as in the Korean shamanic ritual Gut (굿) and the Japanese Shinto myth Ukemochi. The goddess of fertile grain, Ukemochi no kami, brought people by her death the first grain for agriculture. Animals sprang from her corpse and plants grew.
In addition, the Ensemble Rot takes the audience into the fine soundscape of Nicolaus A. Huber's “Herbstfestival” (Autumn Festival).
Gefördert durch/ Funded by: