1.
Die Baroness
2.
Die Sophie
3.
Best wishes – Commission
Die DADAistinnen
Idee/Konzept: Yuyoung Jin
„Die DADAistinnen“ ist eine Performance-Reihe, in der sich Ensemble Rot mit vergessenen oder unbekannteren Dada-Künstlerinnen auseinandersetzt und deren Kunst interpretiert. Das Ziel dieses Projekts ist, diese Kunst wertschätzend darzubieten und sie bekannter zu machen.
Der Titel der Konzerte „The room of one’s own“ (Ein Zimmer für sich allein) ist angelehnt an den berühmten Essay von Virginia Woolf. Die Metapher des eigenen Zimmers wird hier zur Forderung nach einem eigenen diskursiven Raum in der Geschichte und dem Recht auf einen Anteil am Feld der Kulturproduktion.
Das erste Konzert „The room of one’s own I“ portraitiert Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven. Nach der Uraufführung der Performance „Die Baroness“ im Januar 2018 wurde das Projekt im Folgejahr unter dem Titel „The room of one‘s own II“ fortgesetzt. Dieses Mal interpretieren die Schlagzeugerinnen Werke von Sophie Taeuber-Arp und Hannah Höch, die Ensemble Rot in Zusammenarbeit mit der koreanischen Komponistin Areum Lee zu einem Gesamtwerk mit Schlagzeug und Live-Performances komponiert hat. Mit dem Ziel einer vielfältigen und interkulturellen künstlerischen Aufführung wurden zudem zwei Kompositionsaufträge an Daniel Chernov und Isabel Pardo vergeben und uraufgeführt.
1. Die Baroness
2. Die Sophie
3. Best wishes – Commission (Areum Lee)
Fotos: Marc Doradzillo
DEU
ENG
Die DADAistinnen (The DADAists)
Idea/Concept: Yuyoung Jin
“Die DADAistinnen” is a performance series in which Ensemble Rot engages with forgotten or lesser-known female Dada artists and interprets their art. The goal of the project is to present this art in an appreciative way and to make it more well known.
The title of the concert “The room of one’s own” is taken from the renowned essay of Virginia Woolf. The metaphor of one’s own room leads to the demand of one’s own discursive room in history and the right to a share in the field of cultural production.
The first concert “The room of one’s own I” portrays Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven. After the premiere performance of “Die Baroness” (the baroness) in January 2018, the project was continued in the following year under the title “The room of one’s own II”. This time the group of female percussionists interpret works from Sophie Taeuber-Arp and Hannah Höch, which Ensemble Rot composed in collaboration with the Korean composer Areum Lee into a complete work with percussion and live-performance. With the aim of a diverse and intercultural artistic performance, two composition commissions and premieres were given to Daniel Chernov and Isabel Pardo.
1. The Baroness
2. The Sophie
3. Best wishes – Commission (Areum Lee)
photos: Marc Doradzillo
1.
Die Baroness
2.
Die Sophie
3.
Best wishes – Commission
DEU
Die DADAistinnen
Idee/Konzept: Yuyoung Jin
„Die DADAistinnen“ ist eine Performance-Reihe, in der sich Ensemble Rot mit vergessenen oder unbekannteren Dada-Künstlerinnen auseinandersetzt und deren Kunst interpretiert. Das Ziel dieses Projekts ist, diese Kunst wertschätzend darzubieten und sie bekannter zu machen.
Der Titel der Konzerte „The room of one’s own“ (Ein Zimmer für sich allein) ist angelehnt an den berühmten Essay von Virginia Woolf. Die Metapher des eigenen Zimmers wird hier zur Forderung nach einem eigenen diskursiven Raum in der Geschichte und dem Recht auf einen Anteil am Feld der Kulturproduktion.
Das erste Konzert „The room of one’s own I“ portraitiert Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven. Nach der Uraufführung der Performance „Die Baroness“ im Januar 2018 wurde das Projekt im Folgejahr unter dem Titel „The room of one‘s own II“ fortgesetzt. Dieses Mal interpretieren die Schlagzeugerinnen Werke von Sophie Taeuber-Arp und Hannah Höch, die Ensemble Rot in Zusammenarbeit mit der koreanischen Komponistin Areum Lee zu einem Gesamtwerk mit Schlagzeug und Live-Performances komponiert hat. Mit dem Ziel einer vielfältigen und interkulturellen künstlerischen Aufführung wurden zudem zwei Kompositionsaufträge an Daniel Chernov und Isabel Pardo vergeben und uraufgeführt.
1. Die Baroness
2. Die Sophie
3. Best wishes – Commission (Areum Lee)
Fotos: Marc Doradzillo
ENG
Die DADAistinnen (The DADAists)
Idea/Concept: Yuyoung Jin
“Die DADAistinnen” is a performance series in which Ensemble Rot engages with forgotten or lesser-known female Dada artists and interprets their art. The goal of the project is to present this art in an appreciative way and to make it more well known.
The title of the concert “The room of one’s own” is taken from the renowned essay of Virginia Woolf. The metaphor of one’s own room leads to the demand of one’s own discursive room in history and the right to a share in the field of cultural production.
The first concert “The room of one’s own I” portrays Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven. After the premiere performance of “Die Baroness” (the baroness) in January 2018, the project was continued in the following year under the title “The room of one’s own II”. This time the group of female percussionists interpret works from Sophie Taeuber-Arp and Hannah Höch, which Ensemble Rot composed in collaboration with the Korean composer Areum Lee into a complete work with percussion and live-performance. With the aim of a diverse and intercultural artistic performance, two composition commissions and premieres were given to Daniel Chernov and Isabel Pardo.
1. The Baroness
2. The Sophie
3. Best wishes – Commission (Areum Lee)
photos: Marc Doradzillo