MEHRKLANG Newcomer Konzert “Ein Zimmer für sich allein”
12.Januar 2018, 20h Kunstverein Freiburg
Fast 90 Jahre nach dem Erscheinen des berühmten feministischen Essays „Ein Zimmer für sich allein“ von Virginia Woolf möchte das Ensemble Rot erneut in dieses Zimmer einladen.
Der 1929 entstandene Essay gehört zu den meistzitierten Texten der Frauenbewegung. Die Metapher des „eigenen Zimmers“ hat mehrere Dimensionen, die Woolf im Text ausformuliert oder andeutet: Ein eigener Raum innerhalb des Hauses im Sinne von Privatbesitz, persönliche Privatsphäre sowie materielle und geistige Unabhängigkeit. Sie wird zur Forderung nach einem eigenen diskursiven Raum in der Geschichte und dem Recht auf einen Anteil am Feld der Kulturproduktion. Nur die androgyne Seele mit männlichen und weiblichen Anteilen ermöglicht für Woolf literarisches Genie.
Ensemble Rot setzt diese Thematik auf musikalische Weise in den Kontext der Gegenwart und beleuchtet sie mit unterschiedlichen Interpretationen des „Zimmers“ neu.
Die vier Schlagzeugerinnen spielen Werke, die direkt oder indirekt mit dem Titel „Ein Zimmer für sich allein“ in Verbindung stehen. Die Stücke „Tage des Südwinds“ von Kim Ngoc und „Tatami/private Szenen“ von Bernhard Wulff beschäftigen sich mit Klängen und Gefühlen, die weibliche Körperlichkeit beschreiben. In Teresa Grebchenkos „Machine“ für Drumset spielt die Komponistin hingegen auf groteske Weise mit dem Thema Anpassung.
Die in Gedenken an Frank Zappa entstandene Komposition „Psalm 151“ von Peter Eötvös ist ein ernsthaftes, rituelles Stück, das Raum und Unabhängigkeit in ein gemeinsames Spannungsfeld setzt.
Eine von der berühmten Dadaistin Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven inspirierte und von den vier Schlagzeugerinnen für dieses Programm entwickelte Musikfigurentheater-Collage mit dem Titel „Körper“ beschliesst das Programm.
Programm:
Tran Thi Kim Ngoc
Tage des Südwinds für vier chinesische Becken (2003)
Bernhard Wulff
TATAMI, Private Szenen (1994)
4. Trommelkörper
5. im Zorn und Zartheit
2. Duschen/Waschen
6. Haar Quartett
Teresa Grebchenko
MACHINES für zwei Drum-sets (2017)
Peter Eötvös
Psalm 151 (1993)
Ensemble Rot (Konzept: Yuyoung Jin)
Die Baroness (2018 UA)
—
Fotos: Marc Doradzillo
Video: Marie-Luise Calvero
MEHRKLANG Newcomer Concert “Ein Zimmer für sich allein” (A room of one’s own I)
12 January 2018, 20.00 at Kunstverein Freiburg
Almost 90 years after the famous feminist essay “A room of one’s own” by Virginia Woolf was published, the Ensemble Rot would like to once again invite you to this room.
The essay, written in 1929, is one of the most cited texts in the women's movement. The metaphor of “one's own room” has several dimensions, which Woolf formulates or suggests in the text: a separate space within the house in the sense of private property, personal privacy, and material and intellectual independence. It becomes a demand for its own discursive space in history and the right to a share in the field of cultural production. Only the androgynous soul with masculine and feminine elements makes literary genius possible for Woolf.
Ensemble Rot puts this topic in the context of the present in a musical way and illuminates it anew with different interpretations of the “room”.
The four percussionists play works that are directly or indirectly related to the title “A room for one’s own”. The pieces “Tages des Südwinds” (Days of the South Wind) by Kim Ngoc and “Tatami/private Szenen” (Tatami/private scenes) by Bernhard Wulff deal with sounds and feelings that describe female physicality. In Teresa Grebchenko's “Machine” for drumset, on the other hand, the composer plays with the theme of adaptation in a grotesque way.
The composition "Psalm 151" by Peter Eötvös, created in memory of Frank Zappa, is a serious, ritual piece that puts space and independence in a common area of tension.
A musical puppet theatre collage entitled “Body”, inspired by one of the most famous artists of the Dada movement Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven and developed for this program by the four percussionists, closes the program.
Program:
Tran Thi Kim Ngoc
Tage des Südwinds (2003)
Bernhard Wulff
TATAMI, Private Szenen (1994)
4. Trommelkörper
5. im Zorn und Zartheit
2. Duschen/Waschen
6. Haar Quartett
Teresa Grebchenko
MACHINES for two drumsets (2017)
Peter Eötvös
Psalm 151 (1993)
Ensemble Rot (Concept: Yuyoung Jin)
Die Baroness (2018 Premiere)
—
Photo: Marc Doradzillo
Video: Marie-Luise Calvero
Gefördert durch die Stadt Freiburg
Eine Veranstaltung von Mehrklang e.V. in Kooperation mit Kunstverein Freiburg e.V.
Mit freundlicher Unterstützung des Studios für Elektronische Musik des Instituts für Neue Musik der Musikhochschule Freiburg
Funded by the City of Freiburg
An event from Mehrklang e.V. in cooperation with the Kunstverein Freiburg e.V.
With friendly support from the Studio for Electronic Music at the Institute for New Music in the Musikhochschule Freiburg
DEU
MEHRKLANG Newcomer Konzert “Ein Zimmer für sich allein”
12.Januar 2018, 20h Kunstverein Freiburg
Fast 90 Jahre nach dem Erscheinen des berühmten feministischen Essays „Ein Zimmer für sich allein“ von Virginia Woolf möchte das Ensemble Rot erneut in dieses Zimmer einladen.
Der 1929 entstandene Essay gehört zu den meistzitierten Texten der Frauenbewegung. Die Metapher des „eigenen Zimmers“ hat mehrere Dimensionen, die Woolf im Text ausformuliert oder andeutet: Ein eigener Raum innerhalb des Hauses im Sinne von Privatbesitz, persönliche Privatsphäre sowie materielle und geistige Unabhängigkeit. Sie wird zur Forderung nach einem eigenen diskursiven Raum in der Geschichte und dem Recht auf einen Anteil am Feld der Kulturproduktion. Nur die androgyne Seele mit männlichen und weiblichen Anteilen ermöglicht für Woolf literarisches Genie.
Ensemble Rot setzt diese Thematik auf musikalische Weise in den Kontext der Gegenwart und beleuchtet sie mit unterschiedlichen Interpretationen des „Zimmers“ neu.
Die vier Schlagzeugerinnen spielen Werke, die direkt oder indirekt mit dem Titel „Ein Zimmer für sich allein“ in Verbindung stehen. Die Stücke „Tage des Südwinds“ von Kim Ngoc und „Tatami/private Szenen“ von Bernhard Wulff beschäftigen sich mit Klängen und Gefühlen, die weibliche Körperlichkeit beschreiben. In Teresa Grebchenkos „Machine“ für Drumset spielt die Komponistin hingegen auf groteske Weise mit dem Thema Anpassung.
Die in Gedenken an Frank Zappa entstandene Komposition „Psalm 151“ von Peter Eötvös ist ein ernsthaftes, rituelles Stück, das Raum und Unabhängigkeit in ein gemeinsames Spannungsfeld setzt.
Eine von der berühmten Dadaistin Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven inspirierte und von den vier Schlagzeugerinnen für dieses Programm entwickelte Musikfigurentheater-Collage mit dem Titel „Körper“ beschliesst das Programm.
Programm:
Tran Thi Kim Ngoc
Tage des Südwinds für vier chinesische Becken (2003)
Bernhard Wulff
TATAMI, Private Szenen (1994)
4. Trommelkörper
5. im Zorn und Zartheit
2. Duschen/Waschen
6. Haar Quartett
Teresa Grebchenko
MACHINES für zwei Drum-sets (2017)
Peter Eötvös
Psalm 151 (1993)
Ensemble Rot (Konzept: Yuyoung Jin)
Die Baroness (2018 UA)
—
Fotos: Marc Doradzillo
Video: Marie-Luise Calvero
ENG
MEHRKLANG Newcomer Concert “Ein Zimmer für sich allein” (A room of one’s own I)
12 January 2018, 20.00 at Kunstverein Freiburg
Almost 90 years after the famous feminist essay “A room of one’s own” by Virginia Woolf was published, the Ensemble Rot would like to once again invite you to this room.
The essay, written in 1929, is one of the most cited texts in the women's movement. The metaphor of “one's own room” has several dimensions, which Woolf formulates or suggests in the text: a separate space within the house in the sense of private property, personal privacy, and material and intellectual independence. It becomes a demand for its own discursive space in history and the right to a share in the field of cultural production. Only the androgynous soul with masculine and feminine elements makes literary genius possible for Woolf.
Ensemble Rot puts this topic in the context of the present in a musical way and illuminates it anew with different interpretations of the “room”.
The four percussionists play works that are directly or indirectly related to the title “A room for one’s own”. The pieces “Tages des Südwinds” (Days of the South Wind) by Kim Ngoc and “Tatami/private Szenen” (Tatami/private scenes) by Bernhard Wulff deal with sounds and feelings that describe female physicality. In Teresa Grebchenko's “Machine” for drumset, on the other hand, the composer plays with the theme of adaptation in a grotesque way.
The composition "Psalm 151" by Peter Eötvös, created in memory of Frank Zappa, is a serious, ritual piece that puts space and independence in a common area of tension.
A musical puppet theatre collage entitled “Body”, inspired by one of the most famous artists of the Dada movement Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven and developed for this program by the four percussionists, closes the program.
Program:
Tran Thi Kim Ngoc
Tage des Südwinds (2003)
Bernhard Wulff
TATAMI, Private Szenen (1994)
4. Trommelkörper
5. im Zorn und Zartheit
2. Duschen/Waschen
6. Haar Quartett
Teresa Grebchenko
MACHINES for two drumsets (2017)
Peter Eötvös
Psalm 151 (1993)
Ensemble Rot (Concept: Yuyoung Jin)
Die Baroness (2018 Premiere)
—
Photo: Marc Doradzillo
Video: Marie-Luise Calvero
Gefördert durch die Stadt Freiburg
Eine Veranstaltung von Mehrklang e.V. in Kooperation mit Kunstverein Freiburg e.V.
Mit freundlicher Unterstützung des Studios für Elektronische Musik des Instituts für Neue Musik der Musikhochschule Freiburg
Funded by the City of Freiburg
An event from Mehrklang e.V. in cooperation with the Kunstverein Freiburg e.V.
With friendly support from the Studio for Electronic Music at the Institute for New Music in the Musikhochschule Freiburg