Konzert beim Festival Warschauer Herbst für zeitgenössische Musik
26. September 2019, 22.30 h Jazz Club Aquarium, Warschau (Polen)
Programm:
Bernhard Wulff
TATAMI, Private Szenen (1994)
4. Trommelkörper
5. im Zorn und Zartheit
2. Duschen/Waschen
6. Haar Quartett
Carola Bauckholt
Vakuum Lieder (2017)
Daniel Chernov
Glasbläser für solo Schlagzeuger und Elektronik (2019)
Teresa Grebchenko
MACHINES für Drum-set solo (2016)
Achim Bornhöft
Solitaer für drei Schlagzeuger (2013)
Ensemble Rot (Konzept: Yuyoung Jin)
Die Baroness (2018)
gespielt von Teresa Grebchenko, Nanae Kubo und Nagisa Shibata
Kritik:
„[…] Ensemble Rot präsentierte ein Programm, das sich mit der Rolle der Frauen in unserer Gesellschaft auseinandersetzte. Deshalb verwendeten die Performerinnen, die putzten, kochten, sich wuschen, sich die Haare bürsteten und sich anzogen, einen Staubsauger und Fensterwischer. Auch ein Stück mit Trommeln, die mit einem Schlagstock im rechten Winkel geschlagen wurden, könnte mit Stickerei in Verbindung gebracht werden.
Mit all diesen Bildern wird die Figur der Elsa von Freytag-Loringhoven heraufbeschworen – eine sehr einflussreiche Dadaistin (wahrscheinlich die wahre Autorin von „Der Brunnen“ von Marcel Duchamp), die jahrzehntelang in Vergessenheit geriet. Es war ein klarer Apell, den Frauen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft und in der Geschichte zu geben, der zuvor oft hinter einem Vorhang der "weiblichen Rolle" versteckt war. Das Konzert hatte eine Botschaft, eine Idee, Dramaturgie (es verzahnte expressive Stücke mit klanglichen) und wurde großartig aufgeführt (die hervorragende Nagisa Shibata mit „Vakuum Lieder“ von Carola Bauckholt!). Kein Wunder, dass das kleine Publikum enthusiastischer reagierte als bei jedem anderen früheren Konzert des Warschauer Herbstfestivals für zeitgenössische Musik. “
Polnische Musikzeitschrift “Ruch Muzyczny“, 27.09.2019
Concert of Warsaw Autumn Contemporary Music Festival
26 September 2019, 22.30 at Jazz Club Aquarium, Warsaw (Poland)
Program:
Bernhard Wulff TATAMI, Private Szenen (1994)
4. Trommelkörper
5. im Zorn und Zartheit
2. Duschen/Waschen
6. Haar Quartett
Carola Bauckholt
Vakuum Lieder (2017)
Daniel Chernov
Glasbläser for solo percussionist and electronics (2019)
Teresa Grebchenko
MACHINES for Drum-set solo (2016)
Achim Bornhöft
Solitaer for three percussionists (2013)
Ensemble Rot (Concept : Yuyoung Jin)
Die Baroness (2018)
Performed by Teresa Grebchenko, Nanae Kubo, Nagisa Shibata
Review:
„…Ensamble Rot presented a programe that concentrated on the role of women in our society. That is why vacuum cleaner and windscreen washer were used by performers, who cleaned, cooked, washed themselves, brushed their hair and dressed up. Someone could even imagine embroidery work while looking at drummers who would hit the drums with 90-degree angle. All of those images served bringing up in our minds the persona of Elsa von Freytag-Loringhoven – very influential Dadaism artist (probably the real author of “The fountain” by Marcel Duchamp), who remained forgotten for decades. The whole performance was a strong appeal about giving women deserved recognition in the society and their accomplishments, that back in the days were hidden behind the curtain of “female roles”. The concert had an input, idea, dramaturgy (more expressive pieces were followed by those “searching the sound”) and was performed splendidly (fantastic Nagisa Shibata in “Vakuum Lieder” by Carola Bauckholt!). No wonder that the small audience reacted more enthusiastically than during any other previous concert of Warsaw Autumn Contemporary Music Festival. “
Polnische Musikzeitschrift “Ruch Muzyczny“ 27.09.2019
Gefördert durch/ Funded by:
DEU
Konzert beim Festival Warschauer Herbst für zeitgenössische Musik
26. September 2019, 22.30 h Jazz Club Aquarium, Warschau (Polen)
Programm:
Bernhard Wulff
TATAMI, Private Szenen (1994)
4. Trommelkörper
5. im Zorn und Zartheit
2. Duschen/Waschen
6. Haar Quartett
Carola Bauckholt
Vakuum Lieder (2017)
Daniel Chernov
Glasbläser für solo Schlagzeuger und Elektronik (2019)
Teresa Grebchenko
MACHINES für Drum-set solo (2016)
Achim Bornhöft
Solitaer für drei Schlagzeuger (2013)
Ensemble Rot (Konzept: Yuyoung Jin)
Die Baroness (2018)
gespielt von Teresa Grebchenko, Nanae Kubo und Nagisa Shibata
Kritik:
„[…] Ensemble Rot präsentierte ein Programm, das sich mit der Rolle der Frauen in unserer Gesellschaft auseinandersetzte. Deshalb verwendeten die Performerinnen, die putzten, kochten, sich wuschen, sich die Haare bürsteten und sich anzogen, einen Staubsauger und Fensterwischer. Auch ein Stück mit Trommeln, die mit einem Schlagstock im rechten Winkel geschlagen wurden, könnte mit Stickerei in Verbindung gebracht werden.
Mit all diesen Bildern wird die Figur der Elsa von Freytag-Loringhoven heraufbeschworen – eine sehr einflussreiche Dadaistin (wahrscheinlich die wahre Autorin von „Der Brunnen“ von Marcel Duchamp), die jahrzehntelang in Vergessenheit geriet. Es war ein klarer Apell, den Frauen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft und in der Geschichte zu geben, der zuvor oft hinter einem Vorhang der "weiblichen Rolle" versteckt war. Das Konzert hatte eine Botschaft, eine Idee, Dramaturgie (es verzahnte expressive Stücke mit klanglichen) und wurde großartig aufgeführt (die hervorragende Nagisa Shibata mit „Vakuum Lieder“ von Carola Bauckholt!). Kein Wunder, dass das kleine Publikum enthusiastischer reagierte als bei jedem anderen früheren Konzert des Warschauer Herbstfestivals für zeitgenössische Musik. “
Polnische Musikzeitschrift “Ruch Muzyczny“, 27.09.2019
ENG
Concert of Warsaw Autumn Contemporary Music Festival
26 September 2019, 22.30 at Jazz Club Aquarium, Warsaw (Poland)
Program:
Bernhard Wulff TATAMI, Private Szenen (1994)
4. Trommelkörper
5. im Zorn und Zartheit
2. Duschen/Waschen
6. Haar Quartett
Carola Bauckholt
Vakuum Lieder (2017)
Daniel Chernov
Glasbläser for solo percussionist and electronics (2019)
Teresa Grebchenko
MACHINES for Drum-set solo (2016)
Achim Bornhöft
Solitaer for three percussionists (2013)
Ensemble Rot (Concept : Yuyoung Jin)
Die Baroness (2018)
Performed by Teresa Grebchenko, Nanae Kubo, Nagisa Shibata
Review:
„…Ensamble Rot presented a programe that concentrated on the role of women in our society. That is why vacuum cleaner and windscreen washer were used by performers, who cleaned, cooked, washed themselves, brushed their hair and dressed up. Someone could even imagine embroidery work while looking at drummers who would hit the drums with 90-degree angle. All of those images served bringing up in our minds the persona of Elsa von Freytag-Loringhoven – very influential Dadaism artist (probably the real author of “The fountain” by Marcel Duchamp), who remained forgotten for decades. The whole performance was a strong appeal about giving women deserved recognition in the society and their accomplishments, that back in the days were hidden behind the curtain of “female roles”. The concert had an input, idea, dramaturgy (more expressive pieces were followed by those “searching the sound”) and was performed splendidly (fantastic Nagisa Shibata in “Vakuum Lieder” by Carola Bauckholt!). No wonder that the small audience reacted more enthusiastically than during any other previous concert of Warsaw Autumn Contemporary Music Festival. “
Polnische Musikzeitschrift “Ruch Muzyczny“ 27.09.2019
Gefördert durch/ Funded by: